Grace and Truth

This website is under construction !

Search in "German":
Home -- German -- 11-Presuppositional Apologetics -- 014 (What is the Christian's Presupposition?)
This page in: -- Chinese -- English -- French? -- GERMAN -- Indonesian -- Russian -- Tamil -- Ukrainian

Previous Chapter -- Next Chapter

11. BIBLISCHE EINLEITUNG IN FUNDAMENTAL-APOLOGETIK
Wie kann man elementare Ungereimtheiten und versteckte Lügen in Angriffen gegen den christlichen Glauben aufdecken?
TEIL 2 - DER ANSATZ EINER FUNDAMENTAL-APOLOGETIK

12. Was ist die christliche Voraussetzung?


Wie wir bereits früher bemerkt haben: alles, was Christen tun, denken oder sagen, muss in der Wahrheit der Bibel gegründet sein. Wir sollen Gott lieben mit unserem ganzem Herzen, mit unserer ganzen Seele und mit unserem ganzen Verstand (Matthäus 22,37). Das erste Gebot ist, dass man keine anderen Götter vor Ihm haben soll (5. Mose 5,7). Die hebräische Bibel sagt wörtlich “du sollst keine anderen Götter haben vor meinem Angesicht” oder in meiner Gegenwart; es legt nicht nahe, dass wir Gott zuerst haben können und was auch immer sonst noch als Zweites und Drittes.

Petrus setzt die Autorität der Schrift sogar höher als irgendeine seiner empirischen Erfahrungen, wie wir oben gesehen haben und es ist nicht überflüssig, es zu wiederholen (2. Petrus 1,16-19). Beachten sie den Anfang von Vers 19: “Um so fester haben wir das prophetische Wort”: umso fester als sein eigener Augenzeugenbericht, umso fester als alles für ihn. Für Petrus ist das prophetische Wort (die Bibel) seine höchste Autorität. Es ist seine Voraussetzung. Es ist das, wodurch er alles andere deutet, einschließlich seiner persönlichen Erfahrung.

Für einen Christen ist die Bibel seine höchste Autorität, und weil sie das ist, kannst du dich nicht auf etwas anderes berufen, um sie zu beweisen.

In der Fundamental-Apologetik (oder Voraussetzungs-Apologetik) präsentieren wir das Christentum auf der Grundlage des Wortes Gottes als die einzige Weltanschauung, durch welche menschliche Erkenntnis überhaupt möglich ist. Fundamental-Apologetik steht im Gegensatz zur Indizien-Apologetik, welche für eine hohe Wahrscheinlichkeit der Wahrheit des christlichen Glaubens argumentiert, auf der Grundlage von Indizien, über welche Ungläubige und Gläubige in neutraler Weise argumentieren unter Verwendung reiner (d.h. von der Bibel her nicht unterstützter) Vernunft. Wenn wir die Schrift durchsehen, werden wir in der Bibel nirgends einen Hinweis finden, dass sie Gottes Wort als wahrscheinlich wahr behandelt, sondern immer nur als vollkommen sicher. Hier sind nur einige wenige Beispiele aus vielen in der Bibel:

“Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt” (1. Johannes 5,13).
“Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen” (Johannes 17,3).
“Ich werde euch Worte und Weisheit geben, der alle eure Gegner nicht widerstehen noch widersprechen können” (Lukas 21,15).
Petrus verkündete “So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott ihn (Jesus) zum Herrn und Christus gemacht hat” (Apostelgeschichte 2,36).
“Saulus aber gewann immer mehr an Kraft und trieb die Juden in die Enge, die in Damaskus wohnten, und bewies, dass Jesus der Christus ist” (Apostelgeschichte 9,22).
“Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jede Bestimmung deiner Gerechtigkeit bleibt ewiglich” (Psalm 119,160).
“Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele; das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die Unverständigen weise” (Psalm 19,8).
“Dieser Gott, sein Weg ist vollkommen; das Wort des HERRN ist durchläutert” (Psalm 18,31).
“Deine Zeugnisse sind sehr vertrauenswürdig; deinem Haus gebührt Heiligkeit, O HERR, für alle Zeiten” (Psalm 93,5).
“Die Werke seiner Hände sind Wahrheit und Recht; alle seine Verordnungen sind beständig” (Psalm 111,7).
“Heilige sie in der Wahrheit. Dein Wort ist die Wahrheit” (Johannes 17,7).

Als Christen können wir uns nicht auf einen humanistischen Maßstab berufen, um herauszufinden, ob das, was die Bibel sagt, wahr ist oder nicht. Das zu versuchen, bleibt immer ein erfolgloses Unterfangen. Der christliche Autor C.S. Lewis schreibt dazu: “Ein Geschöpf, das gegen seinen Schöpfer rebelliert, rebelliert gegen die Quelle seiner eigenen Macht -- inklusive sogar seiner Macht zu rebellieren. ... Es ist so, als wenn der Duft einer Blume versuchen würde, die Blume zu vernichten.” (C.S. Lewis, A Mind Awake, S. 104) Als Christen sollten wir uns wirklich nicht Ungläubigen anschließen in ihrer Rebellion gegen Gott, indem wir eine andere höchste Autorität übernehmen. Wir müssen uns auf Gott als höchste Autorität berufen. Aber einen Moment bitte -- ist das nicht ein Zirkelschluss? Ganz und gar nicht. Denk darüber nach. Wenn ein Ungläubiger sagt: “Die Vernunft ist die höchste Autorität”, müsstest du normalerweise fragen: “Wie kannst du das beweisen?” Nun darauf würde er antworten, entweder: “Die Vernunft beweist das”, in welchem Fall das auch ein Zirkelschluss wäre, oder er würde sagen: “X beweist das”, wobei “X” irgendetwas sein könnte (Wissenschaft, menschliches Übereinkommen, Allgemeinwissen, und so fort), in welchem Fall “Vernunft” nicht länger die höchste Autorität ist, sondern “X”. Wenn wir über die “höchste oder letztgültige Autorität” reden, dann liegt es in der Natur der Sache, dass sie selbstbestätigend und selbstverifizierend sein muss. Du kannst dich nicht auf irgendetwas außerhalb berufen, um deine höchste Autorität zu beweisen.

www.Grace-and-Truth.net

Page last modified on March 15, 2023, at 01:10 PM | powered by PmWiki (pmwiki-2.3.3)