Grace and Truth

This website is under construction !

Search in "German":
Home -- German -- 11-Presuppositional Apologetics -- 025 (Fools despise wisdom and instruction (Proverbs 1:7, 9:10; Job 28:28; Psalm 111:10))
This page in: -- Chinese? -- English -- French? -- GERMAN -- Indonesian -- Russian -- Tamil -- Ukrainian

Previous Chapter -- Next Chapter

11. BIBLISCHE EINLEITUNG IN FUNDAMENTAL-APOLOGETIK
Wie kann man elementare Ungereimtheiten und versteckte Lügen in Angriffen gegen den christlichen Glauben aufdecken?
TEIL 3 - DIE METHODE DER FUNDAMENTAL-APOLOGETIK

19. Narren verachten Weisheit und Unterweisung (Sprüche 1,7; 9,10; Hiob 28,28, Psalm 111,10)


Was würde passieren, wenn jedermann zu jeder Zeit konsistent (folgerichtig) handeln würde? Will sagen, was ist wenn Handlungen der Leute ihrer bezeugten Weltanschauung entsprechen würden? Glaubst du, dass dann Diskussion zwischen Gläubigen und Ungläubigen möglich wäre? Oder zwischen verschiedenen Formen von Überzeugungen? Glaubst du, es gäbe dann irgendeinen Kontaktpunkt? Wir könnten sogar weitere Punkte hinzufügen zu den 11 in der Tabelle oben, beispielsweise den Gebrauch von Logik, was Wissenschaft sei, und so weiter. Es scheint für Leute wirklich unmöglich zu sein, über Grenzen der Weltanschauung hinweg zu reden; wie es der österreichisch-britische Philosoph Wittgenstein formuliert hat: “Wo zwei Prinzipien, die nicht miteinander versöhnt werden können, wirklich aufeinander treffen, erklärt jeder Mensch den anderen für einen Dummkopf oder einen Ketzer” (Ludwig Wittgenstein, On Certainty).

Es kann einfach keine Kommunikation über Weltbild-Grenzen hinweg geben.

Ist das das Ende der Geschichte? Sollten Christen entweder es aufgeben, mit Nicht-Christen zu reden, oder sollten sie ihre Treue zu Christus aufs Spiel setzen? Viele Christen scheinen das Letztere vorzuziehen (obwohl sie es nicht als solches wahrnehmen würden), aber dabei bleibt immer noch etwas Wichtiges außer Acht. Manche Leute verwechseln “gemeinsame Basis” mit “neutraler Basis.” Sicherlich haben wir überhaupt nichts gemein mit Ungläubigen, wenn wir beide unsere Weltanschauungen konsistent beibehalten. Das aber ist gerade der Punkt in Römer 1,19-20, nämlich dass Ungläubige nicht auf eine Weise handeln, die konsistent ist mit ihrer bezeugten Weltanschauung. Ungläubige, egal was sie bezeugen, kennen Gott bereits, weil Gott sich ihnen bekannt gemacht hat (Vers 19), so sehr, dass sie ohne Apologetik sind (ein Grund, eine Rechtfertigung, für ihren Unglauben). Will sagen: sie sind nicht konsistent im Blick auf ihre eigene bezeugte Weltanschauung.

Das kannst du klar erkennen in den verschiedenen nicht-christlichen Überzeugungen im Blick auf das Wesen der Wirklichkeit und auf den Zustand des Menschen, sowie im Blick auf die Lösung des Problems, dem die Menschheit gegenüber steht. Wenn wir annehmen, die Wirklichkeit sei lediglich Materie oder nur Illusion, dann können wir uns keine “Gesetze” oder “Veränderungen” ausdenken.

Die Bibel lehrt, dass es eine umfangreiche gemeinsame Basis gibt; jedoch, ist diese ganz und gar nicht neutral. Sie gehört Gott. “Dem HERRN gehört die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und seine Bewohner” (Psalm 24,1; 5. Mose 10,14; Apostelgeschichte 17,24; Nehemia 9,6). Jeder Punkt der Schöpfung ist ein Kontaktpunkt; wir haben diese Kontaktpunkte, weil der Mensch und das Universum das sind, was Gott sagt dass sie sind. Somit wenden wir uns an den Ungläubigen als einen, der nach dem Ebenbild Gottes erschaffen wurde, der in einem Universum lebt, das von Gott erschaffen wurde und von ihm erhalten wird. Unsere Diskussion findet nicht in einem Vakuum statt; sie ist vollgepackt mit der Kraft des Heiligen Geistes, der “die Welt überführ[t] von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht” (Johannes 16,8). Wir sind nicht autonom und wir betreten eine Diskussion nicht allein; will müssen die Dinge auf Gottes Weise sehen oder nicht auf Gottes Weise. Es gibt keine andere Wahl und es gibt überhaupt kein “Niemandsland” in der Apologetik.

In diesem Zusammenhang wollen wir einfach uns daran erinnern, dass es nicht unsere Aufgabe ist, Ungläubige in irgendeinem Punkt zu überzeugen; das ist die Aufgabe des Heiligen Geistes (Johannes 16,8). Nur Gott kann Buße gewähren (2. Timotheus 2,25). Unsere Aufgabe ist einfach und klar: “wir zerstören Argumente und jede hohe Meinung, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen jeden Gedanken gefangen, um Christus zu gehorchen” (2. Korinther 10,5).

www.Grace-and-Truth.net

Page last modified on March 22, 2023, at 02:39 PM | powered by PmWiki (pmwiki-2.3.3)