Grace and Truth

This website is under construction !

Search in "German":
Home -- German -- 11-Presuppositional Apologetics -- 041 (The impossibility of the revelation of the Quran)
This page in: -- Chinese -- English -- French? -- GERMAN -- Indonesian -- Russian -- Tamil -- Ukrainian

Previous Chapter -- Next Chapter

11. BIBLISCHE EINLEITUNG IN FUNDAMENTAL-APOLOGETIK
Wie kann man elementare Ungereimtheiten und versteckte Lügen in Angriffen gegen den christlichen Glauben aufdecken?
TEIL 4 - FUNDAMENTAL-APOLOGETIK IN AKTION
31. Antworten auf das Weltbild unitarischer biblischer Fälschungen: Beispiel ISLAM

a) Die Unmöglichkeit der Offenbarung des Korans


Der Koran präsentiert den Gottesbegriff auf eine Weise, die Offenbarung unmöglich macht:

i) “... Nichts ist ihm (Allah) gleich, er ist der Hörende, der Sehende” (Koran 42,11).
ii) Muslime glauben an die Lehre der mukhaalafa مخالفة, “Unähnlichkeit”, welche bedeutet, dass es überhaupt keine Ähnlichkeit gibt zwischen Allah und seinen Eigenschaften auf der einen Seite und alles, was Geschöpfe angeht, auf der anderen Seite.
iii) Muslime glauben, der Koran sei menschlicher Sprache unähnlich; er sei ewig und ungeschaffen (Das Credo des Imams al-Tahawi = al-Aqidah al-Tahawiyyah).
iv) Muslime glauben, dass was immer dir in den Sinn kommt, Allah nicht das sein kann, sondern etwas anderes.

Die obigen Behauptungen zeigen, dass es unmöglich ist, menschliche Sprache zu verwenden, um über Allah zu reden, weil menschliche Sprache nur menschliche Begriffe erfassen kann. Da der Koran nicht in menschlicher Sprache ist (menschliche Sprachen sind erschaffen, der Koran ist es nicht) und weil egal, wie wir uns vorstellen, dass Allah menschliche Sprache und Begriffe verwendet, er trotzdem anders ist als das, darum können wir überhaupt nichts über Allah sagen unter Verwendung menschlicher Sprache. Das bedeutet, wenn der Koran glaubwürdig ist im Blick auf das, was er über Allahs Wesen und Eigenschaften sagt, dann kann er (der Koran) keine Offenbarung von Allah sein. Die Sprache des Korans ist Arabisch, von der wir wissen, dass sie menschlichen Ursprungs ist, da sie sich aus früheren semitischen Sprachen entwickelt hat. Logisch haben wir natürlich zwei Optionen: entweder wir glauben dass, er (der Koran) falsch ist, oder wir glauben, dass er wahr ist. Aber wenn er wahr ist, bedeutet das, dass nichts über Allah gesagt werden kann unter Verwendung menschlicher Sprache. Somit gilt: was der Koran über Allah sagt, schließt die Offenbarung des Korans aus. Natürlich kann ein Muslim darauf bestehen, dass der Koran nicht erschaffen sei und dass er nicht in menschlicher Sprache ist. Aber das bedeutet, dass wir niemals verstehen werden können, was er sagt, inklusive der Namen und Eigenschaften Allahs, oder dass er nicht menschlichen Ursprungs sei.

Somit, weil der Koran in einer menschlichen Sprache geschrieben ist, kann er keine Äußerung Allahs sein, kann er keine Offenbarung von Allah sein, noch kann er Allahs Wort sein. Will sagen, wenn der Koran wahr ist darüber, wer Allah ist, kann er nicht wahr sein darüber, was der Koran ist, und umgekehrt.

www.Grace-and-Truth.net

Page last modified on March 18, 2023, at 03:23 PM | powered by PmWiki (pmwiki-2.3.3)