Grace and Truth

This website is under construction !

Search in "German":
Home -- German -- 11-Presuppositional Apologetics -- 048 (Answering the worldview of pseudo-messianic biblical counterfeits -- MOONIES)
This page in: -- Chinese -- English -- French? -- GERMAN -- Indonesian -- Russian -- Tamil -- Ukrainian

Previous Chapter -- Next Chapter

11. BIBLISCHE EINLEITUNG IN FUNDAMENTAL-APOLOGETIK
Wie kann man elementare Ungereimtheiten und versteckte Lügen in Angriffen gegen den christlichen Glauben aufdecken?
TEIL 4 - FUNDAMENTAL-APOLOGETIK IN AKTION

33. Antworten auf das Weltbild pseudo-messianischer biblischer Fälschungen: Beispiel VEREINIGUNGSKIRCHE (MOONIES)


Die Vereinigungskirche ist ein gutes Beispiel für diese Kategorie. Sie wurde gegründet von Sun Myung Moon. Er wurde im Februar 1920 in einem kleinen Dorf in Korea geboren. Er hatte Eltern, die Presbyterianer waren. Sein Geburtsname war Mun Yong-myeong, aber er veränderte seinen Namen, damit er in Englisch die Worte “sun” (Deutsch: Sonne) und “moon” (Deutsch Mond) implizieren. Im Alter von 16 Jahren behauptete Moon, dass er am Ostersonntag auf einem Berggipfel eine Vision hatte. In dieser Vision erschien ihm Jesus und beauftragte ihn damit, die Aufgabe auf Erden auszuführen, an deren Erfüllung Jesus scheiterte, nämlich das Reich Gottes auf Erden zu errichten und der Welt Frieden zu bringen. “Unsere Gruppe ist von einer höheren Dimension als die etablierten Kirchen,” schrieb Moon, “und natürlich gibt es einen riesigen Unterschied zwischen dem, was wir sind, und dem, was christliche Leute sind. Das Christentum, das Gott 6000 Jahre lang gefördert hat, ist dem Untergang geweiht. Bis zur Gegenwart war Gott mit dem Christentum, aber im Christentum sind die Dinge in eine Patt Situation geraten.” (Quelle: The Master Speaks, Deutsch: Der Meister spricht)

Er behauptete auch, “der Vorderste in der ganzen Welt” zu sein, und er sagte, “von allen Heiligen, die von Gott gesandt wurden, denke ich, dass ich der erfolgreichste [sic] bin.” Er behauptete auch: “Ich habe mit vielen, vielen Meistern gesprochen, inklusive Jesus, über Fragen des Lebens und des Universums. Sie haben sich mir in Bezug auf Weisheit unterworfen. Nach Erringen des Sieges, haben sie sich ergeben” (Kenneth Boa, Cults, World Religions and the Occult, S. 214). Moon zufolge kann Gott nicht glücklich sein und vollständig ohne die ihm entgegengebrachte Liebe seiner Kinder; er braucht menschliche Wesen, um Freude zu erfahren, indem er Liebe von seinen Kindern erhält. Gottes ursprünglicher Plan war, dass alle Männer und Frauen Söhne und Töchter Gottes werden sollten, genau wie Jesus Gottes Sohn war. Wenn Adam und Eva nicht gefallen wären, “hätten alle Männer und Frauen dieselbe Vollkommenheit wie Jesus gehabt” (Moon, The Divine Principle. Deutsch: Das himmlische Prinzip).

Schauen wir uns in den Worten Sun Myung Moons genauer an, was er gelehrt hat:

“Bis unsere Mission mit der christlichen Kirche vorbei ist, müssen wir die Bibel zitieren und sie benutzen, um das Divine Principle (Deutsch: Göttliche Prinzip) zu erkären. Nachdem wir das Erbe der Christen empfangen haben, werden wir frei sein, ohne die Bibel zu unterrichten” (Master Speaks, März/April, 1961, S. 1).
“Die Bibel ist nicht die Wahrheit selbst, sondern ein Lehrbuch, das die Wahrheit unterrichtet. Es muss nicht als absolut angesehen werden in jedem Detail” (Divine Principle, S. 9).
“Die fünf Milliarden Menschen sind alle gebunden durch den Teil der Verantwortung, die Adam und Eva unerfüllt gelassen haben und dem Ozean an Feindseligkeit, der Gott fortlaufend Schmerz gegeben hat. Die zahllosen Vorfahren, welche in die Geister-Welt übergetreten sind, sind auch alle dort gefangen. Wie kann Gott, der all das ansehen muss, den ursprünglichen Maßstab wiederherstellen, der in der Zeit vor dem Fall gegolten hat? Das ist der Grund, warum Gott ein Gott ist, der bemitleidet werden muss” (Cheon Seong Gyeong, Sun Myung Moon. Buch Acht, Sünde und Wiederherstellung durch Entschädigung)
“Gott ist jetzt dabei, das Christentum wegzuwerfen und eine neue Religion zu errichten, und diese neue Religion ist die Vereinigungskirche” (Time Magazin, 30.9.1974, S. 68).
Der Heilige Geist “erscheint weiblich, männlich und unpersönlich ... wie Gott selbst unsichtbar und körperlos ist -- ein helles Licht oder ein Feld magnetischer Energie” (Unification Theology, S. 201-202).
“Der Heilige Geist ist ein weiblicher Geist. Das kommt daher, dass sie als Wahre Mutter kam, d.h. die zweite Eva ... sie ist auch die geistliche Ehefrau Jesu” (Divine Principle, S. 215)
“Auch Gott trauert um seine verlorenen Kinder und verlorene Welt, und musste ständig kämpfen, um sie sich selbst wiederherzustellen” (The Cornerstone, Bd. 1, Nr. 7, S. 3).
“Gott wirkte in Amerika, um Billy Graham als den wiedergekommenen Johannes den Täufer aufzustellen. Er war ein obskurer junger Mann, welcher der Christ werden sollte, der am meisten gesehen wurde in der Weltgeschichte. Billy Graham weiß nicht, warum er so berühmt wurde. Es war, weil Gott daran arbeitete, ihn berühmt zu machen, nicht um den ersten Messias zu bezeugen, sondern den zweiten und letzten Messias” (Jon Quinn, 1920: The Birth of a Messiah, S. 17. Deutsch: die Geburt eines Messias).
“Gott hatte Billy Graham erwählt, um der wiedergekommene Johannes der Täufer zu sein. Leider hat er nie von Sun Myung Moon gehört nach dem zweiten Weltkrieg und wurde der berühmteste christliche Führer der Welt. Und wie Johannes der Täufer, scheiterte er daran, den demütigen Messias zu sehen, als er viele Jahre später von ihm hörte” (Jon Quinn, 1920: The Birth of a Messiah, S. 20).
“Die Mission des Retters ist, Gott zu befreien und Satan zu bestrafen. Wer wird diesen verabscheuungswürdigen Rädelsführer beseitigen, welcher die Menschheit ständig angeklagt hat? Gott kann es nicht tun; nur der Messias, der Retter kann es” (Cheon Seong Gyeong, Selections from the Speeches of True Parents. Deutsch; Auswahl aus Reden Wahrer Eltern).

Moon sagte noch viele andere Dinge, welche die Absurdität ihres Glaubenssystems veranschaulichen, aber wir wollen uns mit dem grundlegendsten Problem befassen: Warum sollten wir an Moon glauben und ihm folgen?

Moon zufolge müssen wir ihm folgen, weil Jesus ihm erschienen ist und ihn beauftragt hat, das Werk zu vollenden, an dessen Erfüllung er scheiterte. Jesus hätte eigentlich eine zweite Eva finden sollen und Kinder mit ihr haben sollen, um dadurch das Reich Gottes wiederherzustellen. Wir sollten Moon fragen, warum wir überhaupt auf Jesus hören sollten, da er doch seiner Ansicht nach gescheitert sei -- schließlich lag Jesus, der Moon gesandt hat, falsch und befolgte nicht wirklich Gottes Willen. Wie soll er dann Autorität haben?

Man müsste sich auch wundern über Gott in der Theologie Moons. Sein Gott ist einer, der gescheitert ist mit Adam und Eva, mit Jesus und der zweiten Eva, und jetzt, nach dem Tod Moons im September 2012 und der darauffolgenden Spaltung seiner Kirche, scheint es, dass Gott wieder gescheitert ist. Der Gott, von dem Moon denkt, dass er bemitleidet werden sollte, ist nicht würdig, dass er überhaupt angebetet wird. In Moons Theologie ist Moon letztlich grösser als sein Gott, weil Moon derjenige ist, der ihn befreien sollte. Ich schätze, dass wir jetzt auf den vierten Adam und die vierte Eva warten müssen.

Natürlich können wir sehen, dass die Behauptungen Moons unbestätigt und willkürlich sind. Was ist, wenn wir den Anhängern Moons sagen würden: “Nun, Jesus ist mir erschienen und hat mir gesagt, dass Moon gescheitert ist, weil er mit politischen Eliten Umgang hatte, und Jesus hat mich gesandt, um der vierte Adam zu sein nach dem Scheitern Moons.” Natürlich müsste ein Moonie mich fragen, welchen Beweis ich habe für diese Behauptung. Nun, ich habe die gleichen Beweise, die Moon hatte, d.h. keine. Ein Moonie würde mich dann beschuldigen, diese Dinge im Laufe der Zeit einfach erfunden zu haben, worauf dann natürlich die offensichtliche Antwort sein würde: “Und was lässt dich denken, Moon hätte dies nicht auch im Laufe der Zeit einfach erfunden?” Wenn Moon die Erlaubnis hat, willkürlich zu sein, dann habe ich sie auch. Aber wenn ein Moonie die Behauptungen Moons ohne Beweise annimmt, aber von mir Beweise haben will, dann ist er inkonsistent, und wiederum, wenn er es tun darf, so kann ich es auch tun.

Auf diese Weise wird ein Moonie, obwohl er behauptet, weise zu sein, zu einem Narren (wie es Paulus in Römer 1,22 beschreibt). Sie tanzen den ganzen Tag zwischen Willkürlichkeit und Inkonsistenz hin und her. Wir haben lediglich einige wenige Beispiele gesehen, wie Moon die eigenartigsten Behauptungen machte und wenn sie scheiterten oder nicht funktionierten, hat er sogar noch eigenartigere gemacht. Er ist einfach ein weiteres Beispiel für diejenigen, “welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten” (Römer 1,18).

www.Grace-and-Truth.net

Page last modified on March 18, 2023, at 04:01 PM | powered by PmWiki (pmwiki-2.3.3)