Grace and Truth

This website is under construction !

Search in "German":
Home -- German -- 11-Presuppositional Apologetics -- 022 (The myth of neutrality and the nature of the conflict)
This page in: -- Chinese? -- English -- French? -- GERMAN -- Indonesian -- Russian -- Tamil -- Ukrainian

Previous Chapter -- Next Chapter

11. BIBLISCHE EINLEITUNG IN FUNDAMENTAL-APOLOGETIK
Wie kann man elementare Ungereimtheiten und versteckte Lügen in Angriffen gegen den christlichen Glauben aufdecken?
TEIL 3 - DIE METHODE DER FUNDAMENTAL-APOLOGETIK

16. Der Mythos der Neutralität und die Natur des Konflikts


“Niemand kann zwei Herren dienen; entweder er wird den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.” (Matthäus 6,24)

Sicherlich ist es nicht allzu schwer, Gläubige zu bewegen, dem Gedanken zuzustimmen, dass sie nicht Gott und dem Mammon dienen können; schließlich behauptet das die Bibel ja recht klar. Jedoch könnte es nicht so einfach sein, Gläubige dazu zu bringen, der Unmöglichkeit zuzustimmen, dass man Gott und Sokrates dienen kann, oder Gott und Darwin, Aristoteles, B.F. Skinner, der Popkultur, der Tradition, den Gefühlen, der Vernunft, usw. ... und die Liste könnte weiter gehen. Aber gilt dieser Vers überhaupt bei Dingen, denen Christen geistig oder intellektuell dienen?

Christus sagte: “37 ... Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken. 38 Das ist das erste und größte Gebot.” (Matthäus 22,37.38) Das größte Gebot, das uns Christus gab, ist Gott zu lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzem Denken. Die meisten christlichen Apologeten scheinen den Teil mit dem “Denken” zu überspringen. Geistlich und emotional geben wir uns Christus hin, aber wenn es um das Denken geht, wenden wir uns den Welt-Denkern und -Philosophen zu. Wir finden viele Beispiele von christlichen Apologeten, welche die Wahrheit Christi auf der Grundlage des Aristoteles, zum Beispiel, zu beweisen versuchen (wie es der Fall mit Thomas von Aquin oder William Lane Craig ist), und wir können sogar Apologeten finden, die versuchen, Christus vom Koran her oder von anderen unbiblischen Glaubenssystemen her zu beweisen. Andererseits hat uns Christus die Anweisung gegeben, wie Christen denken sollten und was die Anforderungen an Ungläubige sind, um gerettet zu werden - nämlich “tut Buße und glaubt dem Evangelium” (Markus 1,15). Dennoch machen wir eine Kehrtwendung und übergehen, was Christus gesagt hat.

Man muss sich wundern, warum Gläubige zu diesen “schlechten Bäumen” gehen. Wir wissen, dass sie keine guten Früchte tragen werden (Lukas 6,44). Christus hat die rhetorische Frage gestellt: “46 Was nennt ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage? 47 Jeder, der zu mir kommt und meine Worte hört und sie tut - ich will euch zeigen, wem er gleicht. 48 Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels. Als aber eine Wasserflut kam, da brandete der Strom gegen dieses Haus und konnte es nicht erschüttern; denn es war gut gebaut. 49 Wer aber hört und nicht tut, der gleicht einem Menschen, der ein Haus baute auf die Erde, ohne den Grund zu legen; und der Strom brandete gegen dasselbe und es stürzte sofort ein, und sein Einsturz war groß.” (Lukas 6,46-49)

Wenn wir nicht auf das hören, was Christus uns sagt, dann bräuchten wir uns auch nicht bemühen, Ihn Herr zu nennen. Wenn wir nicht tun, was er uns sagte, dann sind wir einfach wie die Heuchler, über die Gott sagte: “dieses Volk naht sich mir mit seinem Mund und ehrt mich mit seinen Lippen, während es doch sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir nur angelerntes Menschengebot ist” (Jesaja 29,13; Matthäus 15,7-8).

Wir sollten nicht den gleichen Fehler begehen, den Eva begangen hat, die erste Sünde, Gottes Wahrhaftigkeit zu hinterfragen. Du erinnerst dich, die erste Versuchung, die Satan vor Adam und Eva brachte, bestand darin, Gottes letztgültige Autorität in Frage zu stellen: “Sollte Gott wirklich gesagt haben ...?” (1. Mose 3,1). Unsere Eltern entschieden sich dafür, Gott auf die Probe zu stellen, und es selbst herauszufinden; sie wollten höchste Richter über Wahrheit sein. Was sie hätten tun sollen, war genau das, was der zweite Adam getan hat, als er versucht wurde: “Weiche, Satan!” (Matthäus 4,10), aber das taten sie nicht. Vom Moment an, als der Mensch wählte, autonom zu sein, sich selbst zu vertrauen statt Gott, kam die Sünde in die Welt. Dann setzte Gott Feindschaft zwischen dem Samen der Frau -- Christus und in ihm die Erlösten -- und dem Samen Satans -- den Unerlösten (1. Mose 3,15). Dieser souverän und richterlich erteilte Fluch ist überall in der Schrift deutlich. Wir sehen diesen Gegensatz zwischen Gottes Volk und der ungläubigen Kultur, zwischen Geretteten und Ungeretteten. Überall in der Bibel versucht Satan Gottes Volk zum Kompromiss -- sei es durch gottlose Heirat (1. Mose 6,2), indem man dem Feind / den Feinden Gottes gegenüber tolerant ist (Richter 1,21,27-36; Psalm 106,34-35), indem man die Autorität des Wortes Gottes außer Acht lässt und autonom handelt (Richter 21,25), indem man Götzendienst treibt (Psalm 106,36.39; Hosea 2,2-13; 4,12; Hesekiel 16,15-25), indem man jemandem oder einer Sache mehr vertraut als Gott (1. Könige 18,21; 2. Chronik 16,7-9; Jesaja 31,1), indem man den Messias nicht aufnimmt (Johannes 1,11), oder indem man dem Kaiser und Gott zusammen das Knie beugt (Apostelgeschichte 17,7; Offenbarung 13,8.11-17). Satan hat selbst den Sohn Gottes versucht, um Gottes Ziele auf gottlose Weise zu verwirklichen -- dem Messias die Völker zum Erbe zu geben (Psalm 2,8) -- und eine Abkürzung zu nehmen, indem die Feindschaft zwischen dem Samen der Frau (“Der Messias”) und Satan kompromittiert werden sollte durch ein niederknien vor Satan selbst. Wenn wir uns über Satans Absichten wirklich im Klaren sind, (2. Korinther 2,11), sollten wir den Kompromiss durchschauen, der von uns verlangt wird.

Derselbe Gegensatz geht weiter in 1. Mose 4, als Kain seinen Bruder Abel ermordete. Der Apostel Johannes sagt uns klar, warum Kain seinen Bruder tötete und warnt uns davor, nicht so zu werden wir er: “Nicht wie Kain (sollten wir sein), der aus dem Bösen war und seinen Bruder erschlug. Und warum erschlug er ihn? Weil seine Werke böse waren, die seines Bruders aber gerecht” (1. Johannes 3:12). Dann geht's weiter im Alten Testament mit Noah und seiner Familie, die gegenüber dem Rest der Menschheit abgesondert wurden (1. Mose 5-9) und die Söhne Sems, die von den Söhnen seiner Brüder geschieden wurden (1. Mose 10). Später sehen wir Abraham und sein Same abgesondert gegenüber allen Völkern, der Same Isaaks gegenüber dem Ismaels, die Linie Jakobs gegenüber derjenigen Esaus, die Israeliten abgesondert von den Heiden als heiliges Volk, die sich selbst rein halten sollen.

Und der Gegensatz zwischen Gläubigen und Ungläubigen, zwischen Gottes Weg und dem Weg der Welt, geht im Neuen Testament weiter. Christus betont es, wenn er sagt: “Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich” (Matthäus 12,30), weil “niemand kann zwei Herren dienen” (Matthäus 6,24). Und als Christus das Gleichnis vom Unkraut erklärte, identifizierte er das Unkraut mit den Kindern des Bösen, vom Teufel ausgesät (Matthäus 13,38-39). Paulus wiederholt diese Auffassung im zweiten Korintherbrief nachdem er Gläubigen gebietet, nicht an Ungläubige gebunden zu sein, und sagt: “geht hinaus von ihnen und sondert euch ab” (2. Korinther 6,17).

Dieser Gegensatz wird schließlich in Ewigkeit aufgerichtet bei der Wiederkunft Christ, wenn er die Schafe von den Böcken trennen wird. Diese zwei Gruppen schließen sich wechselseitig aus; sie waren von Anfang an und werden es bis in alle Ewigkeit sein; Gläubige und Ungläubige sollen nicht in einem Joch ziehen, weil es keine Gemeinschaft gibt zwischen Licht und Finsternis, Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit (2. Korinther 6,14); kurzum, die beiden haben nichts gemeinsam, weder geistlich noch intellektuell (2. Korinther 6,15). Damit wir “die feurigen Pfeile des Bösen auslöschen” können (Epheser 6,16), rät uns Paulus, dass wir die gesamte Waffenrüstung Gottes anziehen sollen (Epheser 6,10-17) inklusive des Schwertes des Geistes, welches das Wort Gottes ist (Epheser 6,17). Einen Teilzeit-Gläubigen gibt es nicht; man ist das Eine oder das Andere. Folgende Verse machen dies überaus klar:

Matthäus 12,30 -- “Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut!”
Psalm 96,5 -- “Denn alle Götter der Völker sind Götzen; aber der HERR hat die Himmel gemacht.”
2. Mose 8,19 -- “Ich will eine (unterscheidende) Erlösung setzen zwischen meinem und deinem Volk. ...”
Maleachi 3,18 -- “Dann werdet ihr wieder sehen, was für ein Unterschied besteht zwischen dem Gerechten und dem Gesetzlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.”
Jakobus 4,4 -- “Ihr Ehebrecher, wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer also ein Freund der Welt sein will, der macht sich zum Feind Gottes!”
Johannes 14,6 -- “Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich.”
Epheser 4,17-18 -- “17 Das sage ich und bezeuge ich nun im Herrn, dass ihr nicht mehr so wandeln sollt, wie die Heiden es tun, in der Nichtigkeit ihres Denkens. 18 Ihr Verstand ist verfinstert und sie sind dem Leben Gottes entfremdet, wegen der Unwissenheit, die in ihnen ist, wegen der Verhärtung ihres Herzens.”
Jeremia 17,9 -- “Überaus trügerisch ist das Herz und unheilbar. Wer kann es verstehen?”
Lukas 11:23 -- “Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut!”
Matthäus 6,24 -- “Niemand kann zwei Herren dienen, denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon!”
1. Könige 18,21 -- “Da trat Elia vor das ganze Volk und sprach: Wie lange wollt ihr auf beiden Seiten hinken? Ist der HERR Gott, so folgt ihm nach; ist es aber Baal, so folgt ihm.”

Diese Verse (und es gibt mehr davon!) zielen alle auf das gleiche ab: als Gläubige können wir Gott keine Minute lang beiseite legen und anderen Herren dienen, egal welche Form diese Herren annehmen mögen.

www.Grace-and-Truth.net

Page last modified on March 17, 2023, at 03:57 AM | powered by PmWiki (pmwiki-2.3.3)